Webdesign oder was ?

Redaktioneller Hinweis:
Diese Seite wurde 1999 erstellt, ist also nicht mehr ganz aktuell. Rein inhaltlich gibt sie aber immer noch meine Meinung zu dem Thema wieder, lässt aber eine Menge neu hinzugekommenen Unfuges ausser acht. Ich habe erstmal die toten Links entfernt oder aktualisiert, vielleicht ergänze ich auch den Text irgendwann einmal...
(Baku, 9.11.2006, aber das hat nichts zu bedeuten, muss man heute ja immer mit bei sagen)

Manchmal wird mir vorgeworfen, es mangele am Design meiner Seiten. Nun, ich zähle mich zu den bemitleidenswerten Menschen, denen die Anlagen zum Designer nicht in die Wiege gelegt wurden, und nicht umsonst benötigten professionelle Designer früher ein mehrjähriges Studium, bevor sie ihre Erzeugnisse (gewinnbringend) auf die Menschheit loslassen durften. 
In den Zeiten des Internet ist das anders geworden. Jeder, der Frontpage oder Dreamweaver bedienen kann, ist ein Webdesigner! Und wenn man dann sogar in der Lage ist, eigenhändig einige Änderungen im HTML-Quelltext vorzunehmen und vielleicht noch ein paar der überall verfügbaren Javascripts in die eigene Seite einzubauen, dann ist man sogar "Webprogrammierer"!

Design oder -nicht sein (Diesen Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen) und insbesondere 'Technik', worunter ich mir nicht so recht etwas vorstellen kann, außer vielleicht Javascript, Java-Applets, ActiveX, Plugins, Flashanimationen etc.pp. , dienen in der Regel ausschließlich zur Selbstbeweihräucherung des 'Designers' und zur Ablenkung von den fehlenden Inhalten. 
Besonders schlimm wird es, wenn ein marginaler Inhalt vorhanden ist, er aber durch das 'Design' völlig unerreichbar oder zumindest seine Betrachtung unzumutbar ist. Die 'Technik' wird gern für so unsägliche Effekte wie das Abschalten des Kontextmenüs auf der rechten Maustaste (wer weiss schon, dass die auf diese Weise 'klaugeschützten', ach so wichtigen und originellen Bilder längst im Cache des Browsers, mithin also auf der Festplatte liegen...) oder irgendwelche idiotischen  Texte ('Erwin Müllers Homepage' als Laufschrift...) in der Statuszeile des Browsers (wen interessiert denn schon, wohin ein Link führt...) benutzt.

Ein Beispiel aus dem professionellen Bereich, für das die Firma Saturn bestimmt eine Menge Geld bezahlt hat, ist   http://www.saturn.de   (Achtung Modembenutzer: lange Ladezeit)
(Ist lange nicht mehr so schlimm wie früher, deswegen ist das folfende übertrieben)

Eigentlich ist jeder Kommentar dazu überflüssig. Mag mancher Hobbywebdesigner auch vor Neid erblassen,  ICH werde dort ganz bestimmt nicht nach einem Rechner oder einem CD-Player suchen........
Wohin der Versuch, Minimalinformation mit einem Design zu versehen führen kann, ist (war) unter  (www.bdipb-hbev.com)   zu bewundern.  Es scheint, hier hätte Stevie Wonder persönlich designt ! Ich vermisse in diesem Zusammnhang eigentlich nur die sonst so beliebte Hintergrundmusik.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, das tun aber andere für uns tagtäglich. Die folgenden Seiten haben sich der Suche und Bekanntmachung unsäglicher Webseiten verpflichtet, und sind einen Besuch wert, sei es allein zur Erheiterung (von der eine Menge geboten wird) oder zum Erschauern über die gelebte Dummheit in dieser Welt, die natürlich auch vor dem Internet nicht halt macht:

Die Müllseite  

Der absolute Klassiker !

Worstoftheweb.de  

Der Name sagt alles...(leitet jetzt auf lustich.de um, echt lustich...)

Worstoftheweb.com

Auch englischsprachige Seiten können grausig sein...

Hirnwech.de

Eine sehr umfangreiche Sammlung, allerdings sind die wirklich schlechten Sachen schwer zu finden

Netdreck.de

Etwas mager.... (Inzwischen wird die Domain vom Inhaber zum Verkauf angeboten
Na, da hat er das Motto ja wirklich wörtlich genommen...)



Wenn man sich selbst in die lange Reihe der Augenbeleidiger und Surferquäler einreihen möchte, dann sei die folgende Lektüre empfohlen:

Die Goldenen Regeln fuer schlechtes HTML

Juergen Werner's 25 gute Tips für schlechtes Webdesign
(Funktionieren inzwischen nicht mehr, wen wundert's, bei dem Genitivapostroph...)

kommdesign.de - Galerie schlechtes Webdesign

How to make an Annoying Web Page

Web Pages That Suck -- learn usability and good Web design by looking at bad design

When Bad Design Becomes the Standard

Flash 99% Bad

Dem vernichtenden Urteil über Flash-Animationen, die ja meistens völlig sinnfrei sind, kann ich mich allerdings nur teilweise anschließen. Solange man nicht gezwungen ist, sich diese anzusehen (oder besser erst abzuwarten, bis sie geladen sind..) können sie in seltenen Fällen ungemein reizvoll und erheiternd sein:

 HATTEN ÄR DIN (Achtung Modembenutzer: GANZ lange Ladezeit, 1,1MB)



zur Hauptseite zum Seitenanfang